Mazda MX-5

Der Mazda MX-5 ist ein Pkw-Modell des japanischen Automobilherstellers Mazda, mit dem Anfang der 1990er-Jahre eine Renaissance der Roadster ausgelöst wurde. In den USA wird der MX-5 als Mazda Miata und in Japan als Eunos Roadster verkauft. Mit über 900.000 verkauften Exemplaren, zwischen Februar 1989 und dem 4. Februar 2011, ist der MX-5 der meistverkaufte Roadster weltweit.
Der MX-5 hat Hinterradantrieb und einen Front-Mittelmotor.

Vor der Vorstellung des MX-5 im Jahre 1989 war die Bauform des klassischen Roadsters aufgrund ständig verschärfter Sicherheitsbestimmungen so gut wie ausgestorben. Einige Hersteller produzierten Fahrzeuge mit herausnehmbaren Dachteilen (Targa). Der einzige noch in Großserie gebaute Vertreter der Gattung der klassischen Roadster war der Alfa Romeo Spider, der jedoch aufgrund seiner langen Bauzeit technisch veraltet war.




Mazda MX-5, Front

Mazda MX-5, Heck

Mazda MX-5, Heck





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen