Lamborghini Gallardo

Beim Lamborghini Gallardo LP 550-2 Valentino Balboni handelt es sich um eine im Juli 2009 vorgestellte Sonderversion des Gallardo LP560-4.

Der Name Gallardo (Ga:jardo) stammt von einer der fünf Kampfstier-Hauptrassen. Namensgeber dieser Rasse war im 18. Jahrhundert der Züchter dieser Kampfstiere, Francisco Gallardo.

Der Name des Fahrzeugs leitet sich vom Namen des langjährigen Lamborghini-Testfahrers Valentino Balboni ab.

Das besondere an diesem Fahrzeug ist, dass es der einzige aktuelle Lamborghini mit Hinterradantrieb und Handschaltung ist. Außerdem wurde die Leistung um 7 kW verringert und das Gewicht auf 1380 kg reduziert.

Äußerlich erkennbar ist das auf 250 Stück limitierte Sondermodell vor allem an dem weiß-goldenen Streifen, der sich über das gesamte Fahrzeug zieht. Im Innenraum werden schwarze Ledersitze und eine, mit weißem Leder bezogene Mittelkonsole verbaut, welche eine offene Schaltkulisse beherbergt.

Den Sprint von 0 auf 100 km/h bewältigt der LP 550-2 in 3,9 s, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 320 km/h. Um mit dem neuen Hinterradantrieb besser umzugehen, wurden auch Fahrwerk, ESP und Heckdifferential verändert.
 

Lamborghini Gallardo, Heck

Lamborghini Gallardo




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen